Ein echtes Strohdach basteln ist ganz einfach

Der CALAFANT-Ponyhof bekommt ein echtes Strohdach

(von CALAFANT)

Jetzt im Winter kurz vor dem Frühling werden in den Gärten die Gräser heruntergeschnitten. Die passen zwar gut auf den Kompost oder in die Biotonne aber man kann daraus auch ein ganz tolles Dach für die CALAFANT-Spielhäuser basteln.

Was brauche ich dafür?

  • Strohhalme von Schilf oder Bambus
  • Gartenschere
  • Kreppklebeband (Malerkrepp)
  • Klebstoff oder eine Heißklebefolie

CALAFANT Ponyhof

Wie geht das denn?

Ganz einfach. Wenn ihr zuhause keinen eigenen Garten habt fragt doch mal die Oma, den Onkel, die Nachbarn oder die Klassenkameraden. Vielleicht wachsen dort Gräser im Garten,  die jetzt heruntergeschnitten werden.

Chinaschilf

Fragt nach Schilf, Chinaschilf oder Bambus. Tragt einen ordentlichen Arm voll nach Hause und lasst die Halme eine Weile trocknen.

Einfach schneiden, trocknen, schälen, zuschneiden …

Wenn die Halme trocken sind kann man das Blatt, das um den Halm liegt, gut abschälen. Manchmal fällt der Halm auch schon von allein aus seinem Blättermantel. Dann schneidet ihr die Halme mit einer Gartenschere (VORSICHT mit den Fingern) auf eine handliche Länge zurecht.

CALAFANT Ponyhof

Und wie geht es weiter?

Nun stellt ihr kleine Matten her, in dem ihr die Halme auf Kreppklebebandstreifen klebt. Solch ein Klebeband findet ihr bestimmt bei den Malersachen eurer Eltern oder Großeltern … oder wieder einfach die Nachbarn fragen.

CALAFANT Ponyhof

Nun klebt ihr diese Matten am einfachsten mit einer Heißklebepistole (VORSICHT HEISS) auf das Dach eures CALAFANT-Spielhauses. Fangt unten am Rand an. Das geht auch mit Klebstoff aber das dauert länger, da der Klebstoff völlig durchtrocknen muss. Wenn die Matte trocken und fest auf dem Dach klebt könnt ihr vosichtig das Klebeband abziehen.

CALAFANT Ponyhof

Das Gleiche macht ihr schuppenförmig mit allen gebastelten Matten, bis das komplette Dach gedeckt ist.

CALAFANT Ponyhof

Mit dem Deko-Set von CALAFANT können eure Häuser noch weiter verziert werden

Das Deko-Set von CALAFANT hat braune Steine, die einfach aufgeklebt werden können. Damit wird euer CALAFANT Spielhaus noch schöner.

CALAFANT Deko-Set

 

Wir haben hier das Dachdecken mit Stroh am Beispiel des CALAFANT Ponyhofs gezeigt. Ihr könnt aber auch genauso gut den Bauernhof oder ein Schloß mit Stroh decken.

CALAFANT Ponyhof

Viel Spaß beim basteln und Dächer decken!

Alle Häuser und das Deko-Set findet ihr unter:
www.calafant.de